Newsroom
D+S logistic GmbH führt das Geschäft der Firma Schreiner fort

Für das insolvente Unternehmen Schreiner Transporte GmbH in Zell im Landkreis Hof gibt es einen Käufer. Die D+S logistic GmbH mit Sitz in Ebersdorf bei Coburg führt den Speditionsbetrieb nahtlos fort.

Das teilen die Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Im Oktober war die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Schreiner Transporte GmbH durch das Insolvenzgericht Hof angeordnet worden. Der Betrieb mit seinen 70 Mitarbeitern wurde zunächst unter der Regie des Kronacher Rechtsanwaltes Jürgen Wittmann als vorläufiger Insolvenzverwalter weitergeführt. Eine betriebswirtschaftliche Analyse habe schnell gezeigt, wo die Probleme im Unternehmen lagen, heißt es in der Mitteilung. Der veraltete Fuhrpark und damit enorme Kosten für Instandhaltung und Reparaturen stellten nach Einschätzung des Insolvenzverwalters das größte Problem dar.

Nach einem Gespräch mit einem der Hauptauftraggeber in Karlsruhe sei klar gewesen, dass eine Chance nur bestand, wenn ein Investorenprozess schnell zu einem positiven Abschluss gelangen konnte. Die Verhandlungen mit der D+S logistic GmbH führten zu einer Lösung, der auch der durch das Insolvenzgericht eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss zustimmen konnte: Die Schreiner Transporte GmbH wird übernommen und am Standort Zell fortgeführt. Den 41 Fahrern konnte den Angaben zufolge ein Weiterbeschäftigungsangebot unterbreitet werden. Es werde in neue Fahrzeuge investiert. Den Kunden verspricht der Geschäftsführer der D+S logistic GmbH, Thomas Schnappauf, eine zuverlässige Dienstleistung.